Unsere Praxis

Zazen heißt: Sitzen und schweigen. Das ist ganz einfach - aber zugleich eine Zumutung für uns moderne Menschen: das Handy bleibt für einige Stunden aus, die Kommunikation wird auf ein Minimum reduziert. Wir konzentrieren uns auf das, was gerade ist. Dadurch eröffnen wir einen Raum für eigene Erfahrungen und für Antworten auf folgende Fragen: Was ist mein wahres Wesen? Steht mein Leben in einem größeren, universellen Zusammenhang?

In der Einführung bekommen interessierte Menschen Hinweise, wie sie die für sie richtige Sitzposition finden. Sie sammeln erste Erfahrungen mit der Meditation im Gehen und im Sitzen. Außerdem gibt es Informationen über die Hintergründe und das Ziel der Zen-Meditation und natürlich ist Raum für Fragen. Dauer: ca 3 Stunden, von 9.30 Uhr bis ca 12.30 Uhr. Unkostenbeteiligung: 10 Euro.

Meditation intensiv: In unseren wöchentlichen Meditationen sitzen wir jeden Mittwoch Abend 3 mal 25 Minuten (Zazen). Dazwischen gehen wir langsam und meditativ im Kreis (Kinhin).  Dazu kommen ein kurzer Vortrag (Teisho) und  Einzelgespräche (Dokusan). Dabei ist Koan-Praxis möglich. Wir rezitieren das Herz-Sutra auf japanisch und auf deutsch. Am Ende des Abends stehen die vier großen Gelöbnisse (ebenfalls japanisch und deutsch) und 3 rituelle Verneigungen. Beginn ist um 19.30 Uhr, Ende gegen 21.30 Uhr. Es empfiehlt sich, spätestens gegen 19.20 im Zendo zu sein.

Wer an dieser wöchentlichen Meditation teilnehmen will, sollte schon Vorerfahrungen mit Zen oder anderen verweandten Meditationspraktiken haben. Wer über keinerlei Vorerfahrung verfügt, aber neugierig ist, dem empfehlen wir, an einer Einfuhrung teilzunehmen.

Hier findet Ihr die Rezitationsmappe, hier einen kurzen Ablauf des Abends.

Der lange Freitag: hier meditieren wir 3 mal mit längeren Sitz-Zeiten: Jede Meditation dauert 40 Minuten, dazwischen liegt Kinhin (Geh-Meditation). In der zweiten Meditationsphase gibt es Dokusan. Am Ende rezitieren wir die 4 großen Gelöbnisse, wir verzichten jedoch auf die Sutren-Rezitation und auf den Vortrag. Der lange Freitag ist nur für Besucher mit Vorerfahrung geeignet. Da die langen Sitzzeiten für die meisten von uns ungewohnt sind, ist es in Ordnung, die Meditation nach der ersten oder nach der zweiten runde während der Gehmeditationen zu verlassen. Beginn 19.30 Uhr, Ende gegen 22 Uhr.

Sesshin: Zentraler Teil des Zen-Weges. Eine Zeit intensiver Übung, in der wir 6 bis 7 Stunden am Tag meditieren. Das Sesshin wird im Schweigen verbracht. Rezitationen, Vorträge und täglich 2 mal Dokusan gehören zum Programm. Für Spaziergänge in der Umgebung bleibt genügend Zeit. Eine Teilnahme ist nur für Menschen mit Vorerfahrung empfehlenswert, denn ein Sesshin kann sehr anstengend sein. Wer mehr Informationen z.B. zum Tagesablauf haben will, kann sich gerne an mich wenden: Patrick.Ehinger@zen-im-leben.de

Für alle Formen der Praxis gilt: Bequeme aber dezente Kleidung ist ok, Hosen sind für Frauen von Vorteil. Wer mit einer Robe oder mit einem Meditations-Anzug kommen will, ist natürlich willkommen. Im Zendo werden keine Schuhe getragen, wer will, kann Socken mitbringen.

Wir sehen uns in der Tradition der Sangha "Offene Weite" von Stefan Matthias, Berlin. Hier gibt es auch weitere Meditationsmöglichkeiten: Jeden Dienstag von 19 Uhr bis ca 21 Uhr in Kreuzberg in den Räumen der Taborkirche. Mehr Informationen dazu unter www.offene-weite.org.